Unsere Meinung

Die größte Fahrplanumstellung in über 30 Jahren.

Die Bogestra, 4 Städte, ein neuer Fahrplan und die Bürger in Bochum, Gelsenkirchen, Witten und Hattingen.

Die Fahrt zum ersten Date, die Fahrt zum ersten Kuss, die Fahrt zum ersten Rockkonzert, die Fahrt zum Büro, die Fahrt zum Einkaufen, die Fahrt zur Oma, egal welche Fahrt – die Bogestra hat dich hingebracht.

Bogestra – wirbringendichhin.

Gefahren werden Menschen aus der Region mit ihren individuellen Zielen, individuellen Vorstellungen und ihren individuellen Bedürfnissen. Deshalb sollten echte – authentische Modelle – für die Kampagne gefunden werden.Gesucht wurden die Bogestars.

Während 9 Castingterminen in Bochum und Gelsenkirchen, im Bogestars Bus, wurden 153 Interviews geführt, um die passenden Gesichter für die Kampagne zu finden. Gleichzeitig wurden 153 Geschichten gesammelt, die reichlich Content für die Kampagne geliefert haben.

Die Motive gehen auf die Vorteile des neuen Netzes in Verbindung mit den jeweiligen Zielen der individuellen Fahrbedürfnisse ein. Die Print-Serie wurde in lokalen Anzeigen, in Bussen und Bahnen, auf Plakaten und Citylights geschaltet – ergänzt durch Sonderflächen in den Stadtgebieten und flankiert durch eine Funkkampagne.

Zum Start des Netzes am 15.12.2019 wurde ein Aktionsticket angeboten. 4 Stunden zum Testpreis von 2,00 €, um die Vorteile des neuen Netzes zu erfahren.

Dazu wurde der Bochumer Crashtest-Dummy als ergänzendes Testimonial eingesetzt.

Ein weiteres Angebot erfolgte am 21.12.2019, dem letzten Adventssamstag. Die Bogestra hat an diesem Tag auf dem Bochumer Stadtgebiet alle Fahrten kostenlos angeboten, um das neue Netz testen zu können.

Über Insights, d.h. versteckte, spannende, außergewöhnliche Orte, die mit Bus und Bahn erreicht werden können, wurde weiterer Content generiert.

Diese wurden z.B. in den Netznews, die ab dem 15.02.20 zur Vorstellung des neuen Netzes an Kunden verteilt wurden (Beileger auch in lokalen Zeitungen), genutzt. Ebenso im Streckenmagazin, das an alle Abonnenten versandt wurde.

Wichtig war, dass bei allen Informationen die Linien, die eine Veränderung erfahren haben, berücksichtigt wurden.

Außerdem wurde eine Onlinekampagne sowie Social Adds geschaltet, gerade hier war die Motivvielfalt wichtig, um die unterschiedlichsten Fahrziele und die unterschiedlichsten Veränderungen kommunizieren zu können.

Zentraler Hub der Kampagne ist die Microsite
www.wirbringendichhin.de
.

Auf ihr finden sich alle Informationen, Kampagnen Insights und Neuerungen wieder. Auch jetzt 2 Monate nach der Einführung werden hier die wichtigsten Überarbeitungen des Streckennetzes aufbereitet.

AUTOR:
Olaf Fuldner 
– Geschäftsführer <at>

Hier geht`s per Oneklick zu weiteren Meinungen.

UNSERE ARBEIT

Surfen Sie durch ein paar unserer Arbeiten für ein paar unserer Kunden.

Snapshot Icon

UNSERE SNAPSHOTS

Was wir sehen, wenn wir mal hierhin, mal dorthin schauen.

GENERATION Z

Die Art und Weise wie Du Deine Geschichte online vermitteln kannst, macht den Unterschied.